Über 100 Magische Fanartikel bei Elbenwald


H O M E - Zur Hauptseite


HANS CLARIN ist tot

Hans ClarinUnd schon wieder ist einer der grossen deutschen Stars gestorben. Hans Clarin, jedem bekannt als die Stimme vom Pumuckl, aber auch als Schauspieler von Bühne und TV.

Ich selbst hatte nur einmal die Ehre, ein paar Sätze mit Hans Clarin zu wechseln. Ich war etwa zwölf Jahre alt uns saß zur Mittagszeit vor einem Synchrontermin in der Kantine Unterföhring. Da sah ich ihn, den, der mir stundenlang als Pumuckl meine Kindheit versüsste und mich zum lachen brachte. Ich traf damals nicht selten bekannte Leute und war nie sehr erpicht auf Autogramme von Kollegen, mit denen ich zusammen arbeitete, die man duzte, die man jeden Tag sah. Aber DAS war HANS CLARIN!
Ich fasste mir ein Herz, suchte einen Zettel und fand nichts anderes als ein Schulbuch, das ich zum Lernen den ganzen Tag unterm Arm trug für die Pausen. Ich ging quer durch den Saal und näherte mich vorsichtig, um herauszufinden ob ich ihn und seine Begleiterin stören könne. Ein freundliches Lächeln empfang mich.

“Darf ich ganz kurz stören?”
Ein langezogenes und freundliches “Ja.” strahlte mir entgegen.

“Ich bin ein grosser Fan von Pumuckl und Hui Buh, darf ich Sie vielleicht um ein Autogramm bitten?”
“Aber natürlich, wenn Du was zu schreiben hast.”
Es war nicht seine gepresste Pumuckl-Stimme, die das sagte, aber sie hatte diesen speziellen Unterton, das leicht kratzige, etwas, das nie wieder ein anderer haben wird.

“Stift hab ich, aber leider nur ein Schulbuch zum reinschreiben…”

Er nahm das Buch, sah es an, lachte seine Begleiterin an und meinte: “In ein Latein-Buch hab ich ja noch nie unterschrieben!”

Ich bedankte mich und fühlte mich nicht ein einziges Mal unbehaglich bei dem Ganzen, es war nicht so, als ob ich stören würde.

Das ist das, was für mich immer einen Star von einem Möchtegern unterschieden hat. Die Bodenständigkeit, die Freundlichkeit, das Fehlen der Überheblichkeit. Meine Erfahrungen haben es immer wieder gezeigt: die Allergrössten sind die, die es nicht nötig hatten, Starallüren an den Tag zu legen. Und Hans Clarin war zweifelos einer der allergrössten deutschen Schauspieler.

Sie werden immer in unseren Herzen sein, sie haben uns und unseren Kindern viel Schönes hinterlassen. Danke, Hans Clarin.



H O M E - Zur Hauptseite


Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.


der BASE Tarif - die Handy Flatrate