Archiv für September, 2006

HAMMER-HORROR-BOX von Kinowelt

Hammer Horror Box (4 DVDs)
Bei Amazon
bestellbar!

Wie schon auf meiner Hammer-Studio-Fansite geschrieben, habe ich die Preview-DVDs von Kinowelt bekommen und kann euch somit einen ersten Eindruck von der Box vermitteln. Allerdings auch nur von der Bild- und Tonqualität, wie die Box sich anfühlt, kann ich euch nicht sagen, ich habe, wie gesagt, ausschliesslich die DVDs bekommen, wie es üblich ist.

Was ich auch nicht sagen kann, ist, ob es ein Booklet in die Kinowelt-Box geschafft hat, oder nicht. Nachdem dieses aber nirgendwo erwähnt wird, vermute ich eher nicht. Überhaupt ist die Ausstattung etwas mager: die Extras auf den DVDs beschränken sich jeweils auf den Kinotrailer und Scans von den Werbeflyern. Eine Ausstattung wie bei den englischen Anchor-Bay-DVDs findet man wahrlich nicht vor, somit auch z.B. keine Doku über Christopher Lee, was ich sehr schade finde. Der günstige Preis macht das allerdings wett: 4 auf deutsch wirklich gesuchte Hammer-Klassiker um € 27,99 sind ein Schnäppchen, anders kann man das nicht ausdrücken.

Das Bild ist dem Alter der Filme entsprechend, da kann man nicht meckern. Ich habe bisher “Frankensteins Schrecken” gesehen, welcher vom Bild her wirklich sehr gut ist, und “Dracula - Nächte des Entsetzens“, der bis auf die Anfangssequenz auch mit einem guten Bild daher kommt. Die beiden anderen Filme, “Das Grab der blutigen Mumie” und “Nur Vampire küssen blutig” fallen nach erster Begutachtung ebenso aus, ansonsten werde ich das hier noch mitteilen.

Der Ton kann analog dem Bild gewertet werden: bei dem Frankenstein-Film ist er unauffällig gut, bei dem Dracula-Film an einigen Stellen etwas dumpf, aber das liegt wohl an den alten Tonspuren.

Insgesamt bekommt man um einen niedrigen Preis vier hervorragende Filme in recht guter Qualität, das Fehlen der Extras und eines informativen Booklets schmerzt dennoch. Ich persönlich hätte lieber 5 bis 10 Euro mehr ausgegeben und dafür mehr Informationen gehabt. Aber wofür gibt es meine Seite, das reiche ich hier in ein paar Wochen nach (sobald ich nach meinem Umzug Zeit finde).

Für Hammer- und Gothic-Horror-Fans natürlich ein absolutes MUSS auf der Einkaufsliste, gerade bei DEM Preis.

Bewertung der DVD-Box:

7 von 10 Punkten: Bild und Ton sind in Ordnung, Extras fehlen grösstenteils.

Die Reviews zu den einzelnen Filmen gibt es in Kürze auf der Hammer-Studio-Fansite. Aber hier werd ich sie wohl auch reinkopieren. ;-)

Kommentar