Archiv für die 'Romantische Komödie' Kategorie

DON JUAN DeMARCO

Don Juan DeMarco
Bei Amazon
bestellbar!

Don Juan lebt! Er geistert durch die Gegenwart, verführt Frauen und will sich, weil er DIE EINE nicht haben kann, umbringen. Deshalb landet er in einer psychiatrischen Klinik. Aber wer ist der junge Mann denn nun wirklich? Und was steckt hinter seinen Fantasien, die so sehr mit der Realität verknüpft sind, dass man nicht weiss, ob Don Juan verrückt ist, oder einfach nur ein unheilbarer Romantiker, der jeden in seinen Bann zieht.

Ein wunderschöner, romantischer Film, witzig, nachdenklich, mit einem hervorragendem Johnny Depp und einem perfekten Marlon Brando als Psychiater. Das besonders schwere Synchron in diesem Film wurde perfekt umgesetzt. Auch immer wieder sehenswert… und ansteckend.

Nur als kleine Nebenbemerkung: Don Juan wird in diesem Film als der grösste Liebhaber der Weltgeschichte bezeichnet. Nun kennt jeder auch noch Casanova. Der eigentliche Unterschied zwischen den beiden Originalcharakteren ist ja, dass Don Juan derjenige mit dem schwarzen Büchlein ist, der Frauen sammelt und sie, sobald er sie sexuell hatte, fallen lässt. Casanova hingegen geniesst jede Frau, verehrt sie, hebt sie in den Himmel.
Don Juan in diesem Film ist eine Mischform: er hat viele Frauen und hebt sie in den Himmel, er hat im Grunde nichts mit der Originalfigur Don Juan zu tun, sondern ist ein echter Romantiker, kein Weiberheld. Das sollte man wissen, wenn man sich fragt, ob dieser Film für einen was ist, damit man nicht mit falschen Erwartungen ran geht, sofern man sich mit dem Don Juan Mythos auskennt, der schon all zu oft in die falsche Ecke gedrängt wurde.

10 von 10 Punkten.

Kommentar